GREEN LUNG
This Heathen Land
(see English version below)
Ich liebe es, wenn eine Band sich selbst als Gesamtkunstwerk begreift und auf ihren Alben neben großartiger Musik auch opulente Grafik und inspirierter Poesie in alchemistischer Quintessenz vereint.
GREEN LUNG erreichten dieses selbstgesteckte, hohe Ziel bisher immer wieder mit Bravour. Und im Jahre des Herrn 2023 sucht uns diese unheilvolle Wesenheit von den nebelverhangenen Ufern der Themse nun mit ihrem dritten Langspieler heim.
GREEN LUNG sind Tom Templar (Gesang), Scott Black (Gitarre), Joseph Guest (Bass), Matt Wiseman (Schlagzeug) und John Wright (Orgel), welche bereits mit ihren ersten zwei Alben ‚Woodland Rites‘ (2019) und ‚Black Harvest’ (2021), sowie der EP ‘Free The Witch’ (2018) außergewöhnliche kompositorische und musikalische Qualitäten jenseits aller Zweifel unter Beweis gestellt haben.
Wie schon zuvor präsentiert sich die Musik der vier Engländer als eine kraftvolle und hypnotische Metalvariante ganz eigener Art, welche aus pulsierendem Doom, altbewährtem Schwermetall und dem unwiderstehlichen Groove der Siebziger Jahre einen stählernen, morristanzenden Behemoth destilliert.
Musikalisch kann man immer wieder eine unvermeidliche Reminiszenz an die unsterblichen BLACK SABBATH heraushören, bisweilen verirrt sich aber auch ein hymnisches NWOBHM Solo zwischen erdige Klänge, die wohlig an den britischen Pagan Folk der sechziger und siebziger Jahre gemahnen, während sich von Zeit zu Zeit die Epik von CANDLEMASS und der späteren BATHORY ebenfalls Gehör verschafft.
Im Zusammenspiel mit den Texten entsteht hier eine einzigartige Melange aus harter, melodiöser Musik und schwelgerischem Okkultismus, quasi ein Vinyl gewordener Horrorfilm, bei dem der Moshpit einen brennenden Weidenmann umtanzt.
Und auch ‚This Heathen Land‘ macht da keine Ausnahme.
Abwechslungsreich und spannend wächst das Album mit jedem neuen Anhören und gewinnt dabei kontinuierlich an Tiefe, egal ob die Songs auf der schnellen Seite wie ‚Mountain Throne‘ angesiedelt sind, atmosphärisch unter die Haut kriechen, wie ‚One For Sorrow‘ oder sich in psychedelischem Folk verlieren, wie in ‚Song Of The Stones‘.
Mit verspielter Ironie präsentiert sich das Ganze stimmungsvoll als magischer Reiseführer in ein wildes, geheimnisvolles Albion, wie es beispielsweise M. R. James, Arthur Machen und Arthur Conan Doyle in ihren Erzählungen heraufbeschwören – inklusive entsprechender Wanderkarte und Notizbuch, erneut kongenial illustriert von Richard Wells.
In ‚The Forest Church‘ besingt den Folk Horror Klassiker ‚In den Krallen des Hexenjägers‘.
Wicca, der wohl britischsten aller Religionen, wird in ‚Maxine (Witch Queen)‘ ausgelassen gehuldigt, während in ‚Hunters In The Sky‘ am düsteren Himmel Wodens wilde Jagd über Moor und Fels wortwörtlich dahindonnert, jede unbedarfte Seele mit sich reißend, die ihren Zug in Ehrfurcht betrachtet.
„Oceans Of Time“ verneigt sich vor Bram Stoker’s gotischem Vampirfürsten in all seiner barocken Pracht. Und ist das Lied dem Namen nach auch von Francis Ford Coppolas cineastischem Klassiker von 1992 inspiriert, swingt es diabolisch wie Hammer Films „Dracula A.D. 1972“ und verbeugt sich im Intro, meiner Meinung nach, sogar in Richtung Michael Kamens „Highlander“ Soundtrack von 1986.
GREEN LUNG nehmen ihre Arbeit, ihre Musik und ihren Auftritt fürwahr sehr ernst, beweisen aber immer wieder einen Sinn für Ironie und eine humorvolle Scharfzüngigkeit, wie man sie wohl nur in der Heimat von Ken Russells ‚Der Biss der Schlangenfrau‘ findet.
Und eben das könnte auch der Grund dafür sein, dass in ihrem Werk nicht die geringste Spur kruden Nationalismus oder gar Rassismus zu finden ist. Also jenen Abscheulichkeiten, die einem allzu oft solche Erkundungsfahrten in die Volkstraditionen und Mythologie des Heimatlandes verdirbt.
Wie einer ihrer Aufnäher bereits proklamiert: „Nazi Occultists Fuck Off“.
Chapeau, die Herrschaften!
Das einzige Manko dieser LP, meiner bescheidenen Meinung nach: Da drei der Songs bereits im Vorfeld veröffentlicht wurden, daher mittlerweile bestens vertraut und schon unzählige Male schräg mitgesungen worden sind, wirkt „This Heathen Land“ einfach zu kurz.
Dies ist bitte nicht falsch zu verstehen. Das Album bietet mit neun Songs (inklusive Intro) eine respektable Spielzeit, aber ich persönlich lechze jetzt schon nach mehr. Wie ein untoter Karpatenfürst, der bereits neun unglückliche Makler auf Ex geleert hat, und dennoch weiterhin nach mehr Blut dürstet. Viel, viel mehr…
Das seltsam Tröstliche an diesem Effekt ist, dass man mit so hohen wie berechtigten Hoffnungen auf die musikalische Zukunft der Band zurückgelassen wird, während man sich in den wirbelnden Nebeln der englischen Anderswelt verliert.
***
I really love it when bands go the whole mile and create an alchemical quintessence of magnificent music, lavish artwork and inspired poetry. GREEN LUNG always did deliver on all of this. And now, anno Domini 2023, this eldritch entity from the banks of river Thames, haunts us with their third long player.
GREEN LUNG are Tom Templar (vocals), Scott Black (guitars), Joseph Guest (bass), Matt Wiseman (drums) and John Wright (organ) who have already proven their outstanding songwriting and musical qualities beyond any doubt with their first two album-releases ‚Woodland Rites‘ (2019) and ‚ Black Harvest‘ (2021), as well as EP ‚Free The Witch‘ (2018).
Once again the four Englishmen indulge themselves in a powerful and mesmerising metal variant of its own, distilling pulsating doom, whipping old school heavy and the irresistible groove of the seventies into an iron-clad, morris dancing Behemoth.
Musically one recognizes the inevitable echo of immortal BLACK SABBATH now and then, though the occasional anthemic NWOBHM solo strolls amongst earthy tones, too, which are pleasantly reminiscent of sixties and seventies pagan folk; all the while the epic of CANDLEMASS and the later BATHORY wants to make itself heard as well.
This, in combination with the lyrics, usually creates a unique blend of doom and voluptuous occultism; so to speak a horror film made vinyl in which the mosh pit dances around a burning wicker man.
And ‚This Heathen Land‘ is no exception to this.
Versatile and exciting, the album grows with every new listen and continually gains in depth, regardless of whether the songs are set on the fast track like ‚Mountain Throne‘, atmospherically crawling under one’s skin like ‚One For Sorrow‘ or lose themselves in psychedelic folk, like ‚Song Of The Stones‘.
With playful irony it presents itself as a magical travel guide to a wild and mysterious Albion, as evoked by the likes of M. R. James, Arthur Machen or Arthur Conan Doyle – including a hiking map and notebook, once again congenially illustrated by Richard Wells.
Lyrically we once more find ourselves on the gloomy side of folklore, myths and legends.
‚The Forest Church‘ muses on the ‚Unholy Trinity‘ classic ‚The Blood on Satan’s claw‘.
Cheerful tribute is paied to Wicca, the presumably most British of all religions, in ‚Maxine (Witch Queen)‘, while in ‚Hunters In The Sky‘ Woden’s riders thunder (literally) across the gloomy skies over moor and tor, carrying away any unprepared soul that beholds their passing in awe.
‚Oceans Of Time‘ worships at the altar of Bram Stoker’s gothic vampire-prince himself, in all his baroque glory. And while taking its inspiration by name from Francis Ford Coppola’s 1992 film version, the song itself swings diabolically like Hammer’s ‚Dracula A.D. 1972‘; even taking a musical hint from Michael Kamen’s 1986 ‘Highlander’ soundtrack in my opinion.
GREEN LUNG really take all their work, their music and performance seriously, but once again these guys have more tongue in cheek than a French kiss from the Lambton Worm itself.
And that might also be the reason, why there is not a iota of crude nationalism or even racism in their tale. Those abominations that o too often spoil such an exploration of one’s own homeland’s traditions and mythology.
As one of their patches already commands: ‘Nazi Occultists Fuck Off’.
Chapeau, gentlemen!
The one and only flaw of this LP, in my humble opinion:
Because three of the songs had been released in advance and were well known to me and sung along countless times by its final release, ‚This Heathen Land‘ simply appears, well, too short.
Please don’t get me wrong, the album offers nine songs (including the intro) and a respectable playing time, but I already thirst for more violently. Like an undead Carpathian voivode who has gone through nine unlucky solicitors, but still craves for more blood. Much, much more…
The strange consolation this effect offers, is a valid and joyful anticipation for any new music of this band to come.
Meanwhile, dear reader, you should definitely raise your claws of doom and lose yourself in the swirling mists of an occult and groovy Albion.

ad comitatum
https://greenlung.bandcamp.com/album/this-heathen-land
https://www.facebook.com/greenlungband
https://www.youtube.com/channel/UCtHtRXF0wtMkTmBclSn97LQ