DIABOLUS IN MUSICA V

MOUNTAIN THRONE
The Silver Light

(see English version below)

In der Brandung diverser Retrowellen begibt sich heutzutage so manche Band auf den nebelverhangenen Friedhof des Heavy Metal, wühlt sich dort achtlos durch die Gräber alter Helden und kehrt mit einem Sack voller Leichenteile in den Proberaum zurück, welche mit grober Naht zu einem frankensteinschen Bastard zusammengeflickt werden. 
Dieser Golem mag sich zwar bewegen, nachdem ihm digitaler Strom durch die Bolzen am Hals gejagt wurde, aber allzu oft tanzt er nur seelenlos und entwürdigend kostümiert durch den Äther, ein trauriges Abziehbild dessen, was er nachzuahmen trachtet. 

Dies nun ist bei MOUNTAIN THRONE absolut nicht der Fall! 
Diese 2009 in Tübingen gegründete, vierköpfige Band mutet auf ihrem zweiten Langspieler nicht an, wie der schattenhafte Wiedergänger einer vergangenen Ära, sondern wie ein grimmiger Krieger aus alter Zeit, der mit erhobenem Schwert und eiserner Stirn ein Zeitportal direkt in unsere Gegenwart durchschritten hat und hier völlig unbeeindruckt alles in den Staub tritt, was sich ihm an Trends und modernen Hörgewohnheiten entgegenzustellen wagt. 

‘The Silver Light’ ahmt nicht nach, sondern atmet pure Authentizität und Ehrlichkeit. Mit jedem Akkord der mächtig sägenden Gitarren, mit jedem unverzagt geschmetterten Refrain, jedem treibenden Trommelschlag und jedem Knurren des Basses. 

Allein diese Auflistung sollte deutlich machen, was den Hörer erwartet: Klassische und unprätentiöse Instrumentierung, mitreißende Rhythmen, klare Songstrukturen, ausdrucksstarker Gesang und hymnenhafte Soli. Epischer, kraftvoller Heavy Doom, der Nacken bricht und die Faust zum Himmel stößt! 

Das fängt schon bei der großartigen Produktion an, die klar, lebendig und kraftvoll daherkommt, dabei dennoch den erdigen, rauen Charme des Kellerstudios bewahrt, welcher nach heißem Staub auf Verstärkerröhren riecht und dem Hörer eine Gänsehaut verpasst, mit der sich rostiger Stahl auf Hochglanz polieren ließe.   

MOUNTAIN THRONE erwachsen aus starken und gesunden Wurzeln, die sich tief in den felsigen Grund des klassischen Metal gegraben haben. 
Weder werden die Ursprünge im Blues Rock verleugnet, auf die schon JUDAS PRIEST und BLACK SABBATH zurückblicken konnten, noch bleibt die psychedelische Facette letzterer ungewürdigt. 
 Mal erhebt man sich kraftvoll in jene sphärischen Gefilde, die schon MANILLA ROAD ihrerzeit beschritten (Man the Rampart), dann drückt man das Publikum mit MOTÖRHEADscher Wucht an die Wand (Valkyrie), um schließlich mit schwermütigen Riffs und bombastischen Chören direkt nach Walhalla zu reiten, wie es sonst nur BATHORY einstmals vermochten (Death of a Tyrant). Zudem scheut man weder vor dem überlangen achteinhalb Minuten Epos, noch dem atmosphärischen instrumentalen Zwischenspiel zurück. Zusammen mit den Texten über Schlachten und Tod, Mythen und Gothic Horror ergibt sich daraus eine dichte, mystisch aufgeladene Aura.
Und trotz all der vorgenannten obligatorischen Vergleiche klingen MOUNTAIN THONE nie nach einem anbiedernden Klon ihrer Vorbilder, sondern einem rechtmäßigen Thronerben, dessen sich seine glorreichen Ahnen nicht zu schämen brauchen. 

Das Jahr fängt gut an, wenn einen bereits im Februar solch ein Sturmwind bei Herz und Seele packt.
Für mich definitiv eine lang ersehnte Neuentdeckung und ein früher Anwärter auf eine Führungsposition unter den besten Alben des jungen 2024. 

***

In the tides of various retro waves some bands nowadays head for the foggy cemetery of Heavy Metal, rummage carelessly through the tombs of ancient heroes just to return with a bag full of body parts to the rehearsal room and stich those up crudely into a frankensteinian bastard.  
This golem might be able to move after digital currents have been blasted through its neck-bolts, but o too often it only dances soulless and degradingly dressed up on the airwaves, a pathetic shadow of its role models. 

Well, that is definitely not the case with MOUNTAIN THRONE! 
This german band, founded 2009 in Tübingen, does on its second LP not sound like the spectral revenant of a bygone era, but like the grim and iron spirited warrior of an archaic age, who somehow stepped through a time portal straight into our present day and who now – unimpressed and with sword held high – treads into dust any trend or modern fad, that dares to step into his path.  

‘The Silver Light’ does not imitate; it breathes pure authenticity and honesty. By every chord of the mighty roaring guitar, every undauntedly belted chorus, every driving drumbeat and every growl of the bass. 

This listing should already give away what is in for the listener: classic and unpretentious instrumentation, captivating rhythms, clear song structures, expressive vocals and hymn-like solos. Epic, powerful Heavy Doom that breaks necks and rises fists in the air immediately!  

The great production sound comes along clear, dynamic and punchy, but also maintains the earthy and rough charisma of the basement studio, that smells like hot dust on amplifier tubes and causes goosebumps, that could give rusty steel a high polish. 

MOUNTAIN THRONE grow from strong and healthy roots that have buried themselves deep into the rocky ground of classic Metal. 
Neither groovy Blues Rock is denied, which already inspired JUDAS PRIEST and BLACK SABBATH nor the psychedelic facet of the latter ones remains unrecognized. 
One time the sound rises powerful to those celestial realms which MANILLA ROAD once roamed (Man the Rampart), then the audience is pushed against the wall with MOTÖRHEAD-like force (Valkyrie) and finally we ride on heavy melancholic riffs and guided by bombastic choirs straight to Valhalla like only BATHORY did before (Death of a Tyrant). Also, the band does not shy away from the eight and a half minutes epic nor the atmospheric instrumental interlude.
Combined with the lyrics about battles and death, myths and gothic horror a dense and highly mystical aura is evoked.
And despite of all the aforementioned mandatory comparisons MOUNTAIN THRONE never sound like a chumming up clone of their idols but like a rightful heir to the throne of whom his glorious ancestors need not be ashamed. 

A year starts well if already by February a storm wind like this rages through your heart and soul. 
To me this is a long-awaited new discovery and an early contender for a leading position among the best releases of a still young 2024. 

ad comitatum

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