NEON ODIN
Allfather
(see English version below)
Wie würde es wohl klingen, wenn ein junger John Carpenter, BATHORYs Quorthon und WARDRUNAs Einar Selvik sich in einer alternativen Realität träfen, um Neil Gaimans Buch ‚American Gods‘ zu vertonen? Vermutlich so, wie das Album ‚Allfather‘ von NEON ODIN.
Unter diesem Namen nämlich schickt sich Vvildr, Kopf und Herz des atmosphärischen Pagan/Black Metal Projekts VVILDERNESS aus Ungarn an, den Synthwave der Achtziger Jahre mit folkloristischen Klängen und nordischer Mythologie zu einem überraschend stimmigen und aufregenden Werk zu verschmelzen.
Das Ergebnis ist ein ergreifendes Sounderlebnis, die Beschwörung uralter Mythen und gleichzeitig die Verklärung einer Ära, wie sie sich in das kollektive Gedächtnis einer verlorenen Generation eingeprägt hat.
Die Inspirationen sind eindeutig. Der bereits genannte John Carpenter, Bands wie TANGERINE DREAM aber auch POPOL VUH dürften Vvildr immer wieder als Mentoren im Geiste zur Seite gestanden haben.
Dabei gerät ‚Allfather‘ (erschienen im Dezember 2023) aber nicht zur nostalgischen Epigone, sondern findet ganz eigenen Stil und Ausdruck.
Sphärische Kristallklänge und pulsierende Rhythmen aus dem Computer dominieren natürlich, verbinden sich jedoch immer wieder auf wunderbare Weise mit den rauen Stimmen von Nyckel- und Talharpa, während altmodische Stahlsaiten Akzente wehmütiger Energie setzen.
Vor dem thematischen Hintergrund der nordischen Götterwelt und in Kombination mit den stimmungsvollen Illustrationen lassen die Instrumentalstücke eine cineastische Traumwelt vor dem inneren Auge des Zuhörers aufsteigen, mal heiter, mal melancholisch, dann wieder sich in epische Gefilde aufschwingend oder unheilvoll düster raunend.
Nächtliche Straßenschluchten zwischen Monolithen aus Glas und Beton, wo vielfarbiges Neonlicht kryptische Runen auf den regennassen Asphalt zaubert.
Eine amorphe Ära, in der Dystopie und Anarchie aufeinandertreffen, in welcher urbane Stämme ihre Reviere durchstreifen und wo im lichtscheuen Unterholz der brodelnden Städte uralte Träume, Furor und Sehnsucht schlummern.
Ein Zeitalter der Cyberpunks und Road Warriors, der Blade Runner, Highlander und Lost Boys, in welchem die Geschöpfe der Anderswelt ihre tiefen Wälder und entrückten Bergfestungen verlassen, um auf Wolfskrallen und Krähenschwingen die Abgründe der Stadt zu durchstreifen.
NEON ODIN ist die musikalische Quintessenz der Mythen einer postmodernen Epoche und der archaischen Wurzeln, aus welchen sie erwachsen. Der perfekte Soundtrack vom Tannhäuser Tor bis zum Mattiswald, zu dem sich träumen und sehnen, kämpfen, lieben und tanzen lässt.
Allen Cyberschamanen, Schattenläufern und Glaswandlern sei ‚Allfather‘ daher mit Inbrunst ans einsame Herz gelegt.
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What would it sound like, if a young John Carpenter, BATHORY’s Quorthon and WARDRUNA’s Einar Selvik met in an alternate reality to score Neil Gaiman’s book ‘American Gods’? Probably like ‘Allfather’, the first release by NEON ODIN.
It is by this name that Vvilder – mastermind behind atmospheric pagan/black metal project VVILDERNESS from Hungary – has set off to meld eighties synthwave with folkloristic music and Nordic mythology into a surprisingly harmonious and exciting alloy.
The result is a gripping experience; the evocation of ancient myths and simultaneously the transfiguration of an era and how it has engraved itself onto the collective memory of a lost generation.
Inspirations are obvious. Already mentioned John Carpenter as well as bands like TANGERINE DREAM and also POPOL VUH might have served as mentors in spirit.
But ‘Allfather’ (released in December 2023) is not just a nostalgic carbon copy but can claim its very own style and expression.
The domineering electronics – spheric, crystalline chimes and vibrant beats – connect organically with the rough voices of nyckelharpa and talharpa, while now and then old fashioned steel strings emphasize the atmosphere with wistful energy.
Dedicated to the Nordic pantheon and in conjuction with the terrific artwork those instrumentals create a whole cinematic universe before the listener’s inner eye; sometimes cheerful, sometimes melancholic; soaring up to epic realms or murmuring dark and gloomy.
Nocturnal urban canyons between monoliths of glass and steel, where multicoloured neon light paints cryptic runes on the rain-slicked asphalt.
An amorphous era in which dystopia and anarchy battle against each other; in which modern tribes range their territories and where in the bubbling city’s undergrowth ancient dreams, fury and desire are slumbering.
An age of Cyberpunks and Road Warriors, of Blade Runners, Highlanders and Lost Boys in which the creatures of the otherworld leave their deep forests and aloof mountain strongholds to roam the concrete chasms on claw of wolf and wing of crow.
NEON ODIN represents the quintessential myths of a postmodern world and the archaic roots from which they grow. The perfect soundtrack from the Tannhauser Gate to Matt’s Fort, by which one can dream and yearn; fight, love and dance.
Recommended with fervour to the lonely hearts of all the Cyber-Shamans, Shadow Runners and Glass Walkers out there.

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