DIABOLUS IN MUSICA III

OBSEQUIAE
The Palms of Sorrowed Kings

(see English version below)

Auch wenn die Veröffentlichung ihres letzten Werkes nun schon ein paar Jahre zurückliegt, sei hier eine Lanze gebrochen für OBSEQUIAE, ihr Gesamtwerk und insbesondere das dritte Album ‚The Palms of Sorrowed Kings’ (2019).

Diese bemerkenswerte Band besteht aus Tanner Anderson (Gitarre, Bass, Gesang), Vicente La Camera Mariño (Harfe) und Eoghan McCloskey (Schlagzeug).
Vor dem bereits genannten, wurden bereits zwei weitere Alben veröffentlicht, namentlich ‚Suspended in the Brume of Eos‘ (2011) und ‚Aria of Vernal Tombs‘ (2015).

Musikalisch hat das Trio sich einer atmosphärischen Variante des Black Metal verschrieben, welche sich sowohl in getragenen, dennoch kraftvollen Gitarrenriffs und treibenden Rhythmen ausdrückt, als auch durch zarte, mittelalterliche Saitenklänge.
Sphärische Hymnen wechseln sich dabei mit folkloristischen Harmonien und rein akustischer Musica Antiqua ab.
Die dem Genre eigene Aggressivität ordnet sich einer emotionalen Intensität unter und schwelgt in einer traumartigen, transzendenten Stimmung. Einzelne Klangebenen verschmelzen zu einem schimmernden Strom, der durch kehligen Gesang und gramvolle Schreie aufgewühlt wird.
Die gotische Harfe akzentuiert die vertraute Instrumentierung des Genres, und steht selbstbewusst für sich selbst, wenn sie in filigrane Interludien soliert, unter anderem mit einer der, für mich schönsten Interpretationen des Palästinalieds, seit der Version von ESTAMPIE (1996).
Hervorheben möchte ich auch den, in diesem Metier ungewohnt agilen Bass und das abwechslungsreiche, dynamische Schlagzeug.

Die Musik von OBSEQUIAE attackiert den Hörer nicht mit brachialer Gewalt, sondern umgarnt ihn. Melancholische Weisen durchdringen die Seele und locken auf andersweltliche, dunsanische Pfade, gleichsam Irrlichtern und Sirenengesang.
Textlich finden antike und vorchristliche Mythologien ihr Echo, wird der Zauber der Natur besungen und orphische Mysterien werden beschworen. Diese Visionen von Alter und zeitloser Erhabenheit spiegeln sich auch in den Bildern wildromantischer Landschaften und Ruinen wider, mit denen die Band ihre Tonträger schmückt.

Um einen obligatorischen Vergleich zu ziehen, so fühlt man sich atmosphärisch im besten Sinne sowohl an ULVERs ‚Bergtatt‘, als auch an SUMMONINGs ‚Dol Guldur‘ oder IN THE WOODs ‚Heart of the Ages‘ erinnert. Als musikalische Waffenbrüder einer jüngeren Generation möchte ich WALDGEFLÜSTER und IMPERIUM DEKADENZ benennen.

In Quintessenz offenbart sich dem Hörer ein mitreißender, kryptischer Eskapismus, dem eine solch emotionale Wucht innewohnt, dass die abrupte Rückkehr in die Realität, nach dem Verklingen der letzten Note, beinahe schmerzhaft empfunden wird. Fast wünscht man sich, vom Wasser der Lethe zu nippen, nur um hernach erneut und doch wie zum ersten Male in die entrückten Gefilde einzugehen, welche das Opus OBSEQUIAE erschafft.

***

Though their last release dates back a few years, a lance shall be broken here for OBSEQUIAE, their complete work and espacially their third output ‚The Palms of Sorrowed Kings’ (2019).

This remarkable US American band consists of Tanner Anderson (guitar, bass, vocals), Vicente La Camera Mariño (harp) and Eoghan McCloskey (drums).

Two more long players have been released before the aforementioned album, namely ‚Suspended in the Brume of Eos‘ (2011) and ‚Aria of Vernal Tombs‘ (2015).

The trio has dedicated itself musically to an atmospheric variant of Black Metal, that expresses itself through solemn though powerful riffing and driving beats as well as through dulcet sounds of medieval strings.

Celestial hymns alternate with folkloristic harmonies and purely acoustic musica antiqua.
The aggression, typical for the genre, is submitted to an emotional intensity, that revels in a dreamlike, transcendental sentiment. Various soundscapes melt into a shimmering stream, stirred only by guttural vocals and sorrowful screams.
A gothic harp accentuates the genre-specific instrumentation and holds its own proudly during filigree interludes, inter alia delivering, in my opinion, one of the most beautiful performances of the Palästinalied since ESTAMPIE’s version (1996).
As well I’d like to emphasize the agile bass and versatile drumming, that add an unusual dynamism to this musical variety.   

The music of OBSEQUIAE does not attack the listener with brute force, but lulls them in. Melancholic lays imbue the soul and entice it onto otherworldly dunsanian pathways, like will-o‘-the-wisps and siren calls.

Ancient and pre-Christian mythology echoes throughout the lyrics; the magic of nature is extolled, and orphic mysteries evoked. Those visions of age and timeless grandeur are mirrored also in the images of wild landscapes and romantic ruins, that adore the band’s work.

To draw a mandatory comparison: ULVER’s ‚Bergtatt‘ comes to mind as well as SUMMONING’s ‚Dol Guldur‘ or IN THE WOODs ‚Heart of the Ages‘, all in the best way possible. As more recent brothers in arms I’d like to name WALDGEFLÜSTER or IMPERIUM DEKADENZ.

The quintessential revelation of all this is a captivating, cryptic escapism of such vehemence, that the abrupt return to reality becomes a nearly painful experience to the listener after the last note has faded. One almost wishes to take a sip of Lethe’s water, just to return like the first time to the enraptured realm that is the opus of OBSEQUIAE.

ad comitatum

https://www.metal-archives.com/bands/Obsequiae/3540290073

https://20buckspin.bandcamp.com/album/the-palms-of-sorrowed-kings

Hinterlasse einen Kommentar